EMW-Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der Evangelischen Mission Weltweit (EMW), dem Dach- und Fachverband von Kirchen und Werken in Deutschland, findet vom 4. bis 6. Oktober 2022 in Hamburg in der Katholischen Akademie statt. Das Thema lautet in diesem Jahr: „Die vielen Gesichter Christi“.

Für die Mitgliederversammlung wurde viel vorbereitet. © Foto: Corinna Waltz/EMW | Für die Mitgliederversammlung wurde viel vorbereitet.

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 4. Oktober gegen 15 Uhr mit dem Bericht des Vorstandes und dem Mitgliedswechsel vom Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG) K.d.ö.R zur Missionsgesellschaft des BEFG, EBM INTERNATIONAL K.d.ö.R. Am Nachmittag folgt der Bericht aus der Geschäftsstelle.

Am Mittwoch-Morgen wird die Projektarbeit, die von der EMW gefördert wird, Thema sein. Die Jahresrechnung 2021 und die Haushalte 2023 stehen ab 10 Uhr in dem Veranstaltungsteil auf dem Programm. Am Nachmittag wird das Jahresthema präsentiert, das in diesem Jahr „Die vielen Gesichter Christi“ lautet.

Im Festgottesdienst am Mittwoch ab 18.00 Uhr in der Krypta des Hamburger Michels (St. Michaelis) werden die langjährigen EMW-Mitarbeiter Dr. Michael Biehl (Theologischer Referent) und Olaf Rehren (Geschäftsführer) entpflichtet und verabschiedet. Zudem werden neue Vorstandsmitglieder im Gottesdienst eingeführt.

Am 6. Oktober steht die gerade zu Ende gegangene 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen, an der die EMW inhaltlich mitgewirkt hat, im thematischen Mittelpunkt. Es soll gemeinsam zurück aber auch voraus geblickt werden.

An der Mitgliederversammlung nehmen zahlreiche Führungspersönlichkeiten aus protestantischen Kirchen und Missionswerken teil. Als ökumenische Gäste werden die Generalsekretärin des Lutherischen Weltbundes, Anne Burghardt, Dr. Simone Sinn (Ökumenischen Rat der Kirchen), Martin Krieg (Brot für die Welt) und Dr. Hanns Lessing (Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen) erwartet. (TS)

Unsere Themen

Erfahren Sie mehr über die Themen und Schwerpunkte der Evangelischen Mission Weltweit.

Der EMW-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer informiert zu sein.