Mission und Diakonie

Sie werden oft als zwei Seiten einer Medaille beschrieben: Mission und Diakonie. Das diakonische Handeln der Kirche war lange unter dem Begriff „Innere Mission“ bekannt. Er sollte die Parallelen zur „Äußeren Mission“ deutlich machen. Tätige Nächstenliebe in der Nachfolge Jesu prägten beide – die innere und die äußere Mission. Dass diakonisches Handeln bis heute zur Mission dazugehört, zeigt die Ausgabe 2/2021 der EMW-Zeitschrift „EineWelt“.

Zu einer Missionsstation gehörten traditionell Kirche, Schule und Krankenhaus, wie Historiker Thomas Greif in seinem Artikel „Sendboten der Humanität“ schreibt. Die fast 300-jährige Geschichte weltweiter Diakonie aus Bayern hat er für eine Ausstellung im Diakoniemuseum Rummelsberg erforscht und zusammengestellt.

Dass diakonisches Handeln bis heute zur Mission dazugehört, zeigen zwei Beispiele aus der Arbeit von Mission EineWelt in Bayern: das SETU-Projekt für Menschen mit Behinderung in Tansania und das Engagement der Seemannsmission in Singapur. Gemeinsam mit dem Medien- und Pressereferenten Thomas Nagel ist der Schwerpunkt dieser Ausgabe von EineWelt entstanden.

„Missionsgeschichte ist ein Minenfeld“, schreibt Thomas Greif über seine Auseinandersetzung mit der Geschichte weltweiter Diakonie aus Bayern. Dass es eine kritische, aber auch differenzierte Auseinandersetzung mit der Geschichte braucht, zeigt auch der Beitrag von Hans-Georg Tannhäuser, Referent des Leipziger Missionswerks, zu Postkolonialismus und der Rückführung von Kulturgütern. Die Welt ist eben nicht schwarz-weiß, sondern voller Grauschattierung – damals wie heute.

EineWelt 2/2021 bestellen

EineWelt auch als App

Die App „Missionspresse“ stellt mehrere Missionszeitschriften, darunter EineWelt, für mobile Endgeräte zur Verfügung. Über die Inhalte des gedruckten Hefts hinaus bietet die App zu einzelnen Ausgaben zusätzliche Medien wie Fotogalerien, Videos oder Hörproben sowie weiterführende Links und ergänzende Informationen. Die App kann im Webbrowser genutzt und in den gängigen App Stores heruntergeladen werden. (CW)

Unsere Themen

Erfahren Sie mehr über die Themen und Schwerpunkte der Evangelischen Mission Weltweit.

Der EMW-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer informiert zu sein.