Eritrea - Von der Befreiung zur Unterdrückung

Von der Befreiung zur Unterdrückung.

Über das heutige Eritrea ist nur wenig bekannt. Als das kleine Land am Horn von Afrika 1993 die Unabhängigkeit erlangte, waren nicht nur im Land selbst die Hoffnungen groß, dass nach dem dreißig Jahre dauernden Befreiungskampf gegen Äthiopien eine bessere und friedliche Zukunft für alle beginnen würde. Auch international wurden dem Land gute Chancen eingeräumt, sich zur ersten stabilen und unabhängigen Demokratie auf dem afrikanischen Kontinent zu entwickeln.

Mittlerweile sind aber alle Hoffnungen und Erwartungen enttäuscht. Eritrea gehört heute zu den repressivsten Staaten der Welt. Die siegreichen Befreiungskämpfer von damals sind zu einem machthungrigen Militärregime geworden. Systematisch beutet es die Bevölkerung aus; Andersdenkende werden gnadenlos ausgeschaltet.

Dieses Buch will dazu beitragen, dass das Ausmaß der Menschenrechtsverletzungen in Eritrea bekannt wird und das Thema Menschenhandel stärker ins öffentliche Bewusstsein rückt.

Herausgeber: Evangelisches Missionswerk in Deutschland e.V.
152 Seiten
Erschienen: 2015

Herstellungskosten: 4,00 € Spende erbeten


Spendenkonto:
Evangelische Bank (GENODEF1EK1)
DE82 5206 0410 0106 4078 20

Der EMW-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer informiert zu sein.