Mission und Kolonialismus

Mission ist nicht gleich und auch keine andere Form von Kolonialismus, davon sind die EMW und ihre Mitglieder überzeugt. Aber es braucht eine kritische Aufarbeitung der Geschichte. Gemeinsam mit ihren internationalen Partner*innen stellen sich Kirchen und Missionswerke der kolonialen Vergangenheit.

© Foto: Archiv der Basler Mission, D-30.67.002

EMW-Dossier

Über aktuelle Themen und Entwicklungen aus Regionen der Weltökumene informiert das digitale EMW-Dossier.

EMW-Dossier EMW-Dossier Nr. 6/2021

Mission und das koloniale Erbe

Mission sei nicht gleich oder eine andere Form von Kolonialismus, brauche aber eine Aufarbeitung ihrer Vergangenheit, die im Umfeld von Imperialismus und Kolonisation begonnen hat, betonen Mitglieder der EMW und stellen sich zusammen mit ihren internationalen Partner*innen und Träger*innen der Geschichte.

Download (pdf/722 KB)

Almut Nothnagle

„Es ist wichtig, dass eine Plattform angeboten wird, um die Themen, die von den EMW-Mitgliedern an uns herangetragen und von unseren ökumenischen Partnern ins Gespräch gebracht werden, miteinander in Beziehung zu bringen. Dafür bieten sich verschiedene Formate an: Konferenzen, Workshops oder Publikationen. Zu den drängenden Themen gehören die Diskussion über den Umgang mit dem kolonialen Erbe der Mission, Rassismus in Gesellschaft und Kirche sowie die Herausforderung der Klimakrise. Darüber hinaus warten weitere Themen auf die Bearbeitung, zu denen wir theologische Impulse liefern.“

Theologische Referentin

Tel.: +49 40 25456-173

E-Mail schreiben

Der EMW-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer informiert zu sein.