Mission EineWelt

Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

Logo: Mission EineWelt

Mission EineWelt (MEW) ist eine Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit Sitz in Neuendettelsau (Mittelfranken). Bereits 1846 gründete Wilhelm Löhe in Nürnberg eine „Vorbereitungsanstalt“, in der Pfarrer für ihren Dienst unter fränkischen Siedlern in Nordamerika ausgebildet wurden. Das später daraus entstandene Missions- und Diasporaseminar bestand bis 1985 und bildete im Lauf seiner knapp 140-jährigen Geschichte über 800 Pfarrer und Missionare aus. Am 15. April 1853 wurde die Anstalt nach Neuendettelsau verlegt. Bereits 1852 wurden Missionare nach Osteuropa und 1875 zu den Auswanderergemeinden in Australien ausgesandt. Im Jahr 1886 begann Johann Flierl in Papua-Neuguinea (dem damaligen Kaiser-Wilhelms-Land) mit der Missionsarbeit, heute die älteste Partnerkirche der bayerischen Landeskirche.

Am 1. April 1972 wurde das Missionswerk Bayern als Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern gegründet. Die Arbeit der Gesellschaft für Innere und Äußere Mission war zu einer Aufgabe der Landeskirche geworden. Das Missionswerk übernahm die bisherige Arbeit in Papua-Neuguinea und die der Leipziger und Berliner Mission in Tansania. Am 1. Januar 2007 kam es schließlich zur Fusion von Missionswerk, Kirchlichem Entwicklungsdienst und der Lateinamerikaarbeit der bayerischen Landeskirche – Mission EineWelt entstand.

Das Partnerschaftszentrum verfügt über eine eigene Tagungsstätte, die Ausstellung „einBlick“, einen Weltladen. Die Pazifik-Infostelle hat hier ihre Büros und der Erlanger Verlag für Mission und Ökumene ist unter der Trägerschaft des Hauses.

Heute pflegt Mission EineWelt Partnerschaften zu 22 lutherischen Kirchen in Asien, im pazifischen Raum, in Afrika und Lateinamerika. Die Partnerkirchen werden finanziell und personell in enger Zusammenarbeit unterstützt, Projekte langfristig gefördert und der Austausch von Mitarbeitenden aus dem Süden ausgebaut. Darüber hinaus unterstützt Mission EineWelt viele Gemeinden, Dekanate und kirchliche Einrichtungen in Bayern bei ihrer Partnerschaftsarbeit nach Übersee, informiert über und wirbt für seine Arbeit in der Landeskirche. Über Kampagnen und Bildungsangebote – oft international – werden Themen der weltweiten Zusammenarbeit vermittelt.
Neben der der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Kirchen in Übersee, die über drei Länderreferate organisiert werden, werden enge Arbeitsbeziehungen zu bundesdeutschen Missionsorganisationen und dem Lutherischen Weltbund unterhalten sowie zu vielen Kampagnen und Initiativen in der weltweiten kirchlichen und entwicklungspolitischen Arbeit.

Mit der Evangelischen Mission Weltweit (EMW) ist Mission EineWelt in vielen Bezügen verbunden: Mitarbeit in Vorstand und Mitgliederversammlung, in Kommissionen und Fachgesprächen, bei Kampagnen, beim gemeinsamen Auftritt bei Kirchentagen und bei Projekten der Öffentlichkeitsarbeit.


Mission EineWelt
Hauptstr. 2
91564 Neuendettelsau

Tel.: +49 9874 9-0
Fax: +49 9874 9-330

E-Mail schreiben
mission-einewelt.de

Der EMW-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer informiert zu sein.