Ökumenisches Friedensgebet 2026 erschienen

Madagaskar steht im Fokus des Ökumenischen Friedensgebets 2026. Gemeinsam geben die Evangelische Mission Weltweit (EMW) sowie die Internationalen Katholischen Missionswerke missio Aachen und missio München das Gebet heraus. Es ruft seit über 20 Jahren jährlich zu Solidarität und Fürbitte für Länder auf, die von Gewalt, Unterdrückung und humanitärem Leid geprägt sind.

Ökumenisches Friedensgebet 2026 © Foto: Hartmut Schwarzbach/missio | Ökumenisches Friedensgebet 2026

Das Ökumenische Friedensgebet 2026 kommt aus Madagaskar, einem Inselstaat vor der afrikanischen Südostküste. Die Mehrheit der knapp 32 Millionen Einwohner*innen lebt von der Landwirtschaft. Allerdings bedrohen die illegale Abholzung der Wälder und der Raubbau an der reichhaltigen Natur die Lebensgrundlagen der Menschen. Zudem belasten wiederkehrende politische Krisen, extreme Armut und die Folgen des Klimawandels die Bevölkerung stark. Kirchliche Hilfswerke engagieren sich für Frieden und Versöhnung, Gesundheitsversorgung und die Bewahrung der Schöpfung, um das Leben der Menschen zu verbessern.

Verfasst wurde das Ökumenische Friedensgebet 2026 von Schwester Marie Odette Baomazava. Die Ordensfrau wurde 1970 in Toamasina in Madagaskar geboren. Seit 1998 gehört sie zur Kongregation der Töchter der Weisheit. Seit 2018 ist sie Leiterin des Kultur- und Sozialzentrums Filles Tanamakoa in Toamasina, einem Zentrum für technische und berufliche Bildung. Ziel des Zentrums ist es, arbeitslose Jugendliche, junge Frauen und Menschen mit Behinderung bei der Arbeitssuche zu unterstützen. Zudem verhilft sie Kindern und Jugendlichen ohne Schulbildung zu einer besseren Zukunft. Darüber hinaus ist Schwester Marie Odette Leiterin der Pfadfinderinnen der Diözese.

Seit dem Jahr 2003 bieten die EMW, missio Aachen und missio München das Ökumenische Friedensgebet für Friedensveranstaltungen oder Gottesdienste von Gemeinden, Verbänden und Initiativen an. Es kann in deutscher Sprache bei den drei Werken in Papierform kostenlos und in größeren Auflagen bestellt werden und steht ab sofort auch digital u. a. unter Ökumenisches Friedensgebet oder der EMW-Website zum Download zur Verfügung. (TS)

Friedensgebet zum Download

Unsere Themen

Erfahren Sie mehr über die Themen und Schwerpunkte der Evangelischen Mission Weltweit.

Der EMW-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer informiert zu sein.