Gremien und Strukturen

Die EMW ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Hamburg. Mitglieder, Vorstand und das Team in der Geschäftsstelle arbeiten gemeinsam an den Zielen und Aufgaben der Dach- und Fachorganisation.

© Foto: Kostiantyn/stock.adobe.com

Gemeinsam für Mission und Ökumene

Die Mitgliederversammlung tritt einmal im Jahr zusammen und legt die Leitlinien und Schwerpunkte der Arbeit der EMW fest. Sie beschließt über „Gemeinschaftsaufgaben“ der Dach- und Fachorganisation und wählt alle sechs Jahre den Vorstand der EMW.

Der Vorstand der EMW tagt drei Mal pro Jahr. Er legt die Ziele und Arbeitspläne der EMW im Rahmen der von der Mitgliederversammlung aufgestellten Leitlinien und Schwerpunkte fest, bereitet die Sitzungen der Mitgliederversammlung vor und legt u.a. einen Geschäftsbericht vor. Der Vorstand hat 15 Mitglieder. Landessuperintendent Dietmar Arends, Lippische Landeskirche, hat den Vorsitz seit 2018 inne.

Das Team in der Geschäftsstelle unterstützt in vier Arbeitseinheiten, den sogenannten Units, die inhaltliche und administrative Arbeit der Dach- und Fachorganisation EMW. In den Units Theologie & Ökumene, Theologische Ausbildung, Kommunikation sowie Service & Administration werden Themen bearbeitet, Netzwerke bedient, Projekte der Partner inhaltlich und administrativ begleitet, aber auch Serviceleistungen für Mitglieder werden angeboten und abgerufen. Der Direktor berichtet dem Vorstand und der Mitgliederversammlung regelmäßig darüber, wie die Ziele und Aufgaben der EMW umgesetzt werden.

Der EMW-Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer informiert zu sein.